Die Junge Union Lauda-Königshofen veranstaltet seit 2014 jährlich ihren Zukunftsdialog. Dieses Veranstaltungsformat möchten wir als fest etablierte Veranstaltungsreihe in unserem politischen Jahresprogramm auch zukünftig fortführen.
Ende 2013 haben wir intern diskutiert und beraten und in der Folge ein neues Veranstaltungskonzept kreiert. Wir wollten mit einer neuen Veranstaltungsreihe, die jährlich stattfinden sollte, uns mit Zukunftsfragen beschäftigen. "Wie sieht die Politik heute aus? Wo gibt es Probleme? Was bewegt die junge Generation? Wie sieht generationengerechte und generationenübergreifende Politik aus? Vor welchen aktuellen Herausforderungen stehen wir?" - Diese und viele weitere Fragen gaben unserer Reihe einen Namen: "ZUKUNFTSDIALOG".

Unsere bisherigen Referenten
Bei der ersten Auflage unseres "JU-Zukunftsdialogs" 2014 durften wir als Hauptrednerin die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm MdL, begrüßen. Im Frühjahr 2015 begrüßten wir den neuen JU-Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak. Es folgten 2016 der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesverteidigungsministerin Markus Grübel MdB und der CSU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Staatsminister a.D. Thomas Kreuzer MdL. Im April 2017 war Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft zu Gast.
Wir wollen als junge Generation zeigen, dass es sich lohnt, sich einzubringen und die Ideen der Jugend zu artikulieren und zu diskutieren.

Auf dieser Seite findet ihr nähere Informationen zu unseren Zukunftsdialogen...

Zukunftsdialog 2018

Der Zukunftsdialog 2018 findet am 16. November 2018 im REBgut-Keller mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger MdB, statt.

Näher Details unter "Termine".

Zukunftsdialog 2017

Der Zukunftsdialog in diesem Jahr fand am 27. April 2017 im REBgut-Keller mit dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Herrn Rainer Wendt, statt.

Zukunftsdialog 2016

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläumsjahres haben wir uns entschlossen, das Jahr mit zwei Zukunftsdialogen zu gestalten und im Herbst einen Jubiläumsempfang zu veranstalten.
Am Mittwoch, 20. April 2016 war Markus Grübel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, zu Gast im REBgut-Keller.

>> zum Pressbericht

Ein weiterer Zukunftsdialog fand im Juni statt:
Am Donnerstag, den 02. Juni 2016, besuchte uns Thomas Kreuzer MdL, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Staatsminister a.D., im Josefshaus in Gerlachsheim.

Bild: H. Bickel

Zukunftsdialog 2015

mit dem JU-Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak
>> Zum Pressbericht

Der REBgut-Keller war voll besetzt. Über 80 -überwiegend junge - Besucherinnen und Besucher kamen zur zweiten Auflage unseres Zukunftsdialoges. Mit dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union hatten wir einen engagierten, dynamischen und humorvollen Redner zu Gast, der für beste Laune beim Publikum sorgte und wichtige Themen klar ansprach! Eine Diskussionsrunde mit vielen Fragen an Paul schloss sich ebenso an, sodass alle Besucher ihre Anliegen vorbringen konnten. Ein gelungener Abend!

Zukunftsdialog 2014

mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm MdL
>> Zum Pressebericht

Unsere 1. Auflage des Zukunftsdialoges fand im Königshöfer Gesellenhaus statt. Über 70 Besucher kamen, um die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm MdL, zu hören. In einem äußerst interessanten Vortrag ging die Würzburgerin, die gebürtig aus Löffelstelzen stammt, auf verschiedene Themen ein. Stamm, die seit 1976 im Landtag ist, überzeugte das Publikum mit ihrem großen Erfahrungsschatz. Auch von der anschließenden Diskussionsmöglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.