Die Junge Union ist die Jugendorganisation von CDU/CSU und zählt bundesweit insgesamt knapp 115 000 Mitglieder. Die innere Struktur der JU ist unabhängig von den Mutterparteien.
Seit 2006 gibt es für das Stadtgebiet Lauda-Königshofen und Boxberg einen gemeinsamen Stadtverband, welcher im Moment über 170 Mitglieder zählt. 2016 dürfen wir unser 10-jähriges Jubiläum begehen. Dazu werden wir im Laufe des Jahres Vorbereitungen für einen kleinen Festakt treffen, um dieses Ereignis gemeinsam mit Euch zu feiern.

Dem JU-Stadtverband gehören die Ortsverbände Beckstein, Gerlachsheim, Königshofen-Sachsenflur, Lauda, Marbach, Oberbalbach und Oberlauda an. Aktueller Stadtverbandsvorsitzender ist Marco Hess (Oberbalbach).

Die JU Lauda-Königshofen ist eine Gruppe junger, engagierter Leute die sich für ihre Heimatgemeinde stark machen wollen und besonders die Interessen der Jugendlichen vor Ort vertreten möchten.

Zu den Aktionen und Aufgaben der JU zählen neben vielen gemeinsamen unternehmungslustigen Ausflügen oder gesellschaftlichem Zusammensein auch kommunalpolitische Arbeit, oft auch gemeinsam mit den Ortsverbänden und dem Kreisverband der JU und der CDU.
Die Junge Union Lauda-Königshofen freut sich über jedes Mitglied, das über 14 Jahre alt ist und sich gerne in der JU engagieren möchte. Bei Fragen stehen die jeweiligen Ortsverbandvorsitzenden bzw. der Stadtverbandsvorsitzende zur Verfügung. Mitglied sein kann man von 14-35 Jahren.

Bei der Jungen Union stehen den Mitgliedern auch zahlreiche Angebote zur Verfügung, wie etwa politische Diskussionsveranstaltungen und Gespräche mit den örtlichen Abgeordneten im Bund, Land und Europa, gesellige Unternehmungen und Aktionen oder auch Vergünstigungen etwa über das "INSIDE"-Portal der Jungen Union Deutschlands (beispielsweise beim Online-Shopping oder Buchung von Fernbüssen). Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, aktiv die Politik vor Ort zu gestalten. Im Zusammenspiel mit der CDU und den örtlichen kommunalpolitischen Mandatsträgern finden regelmäßig ein Meinungsaustausch statt. Gemeinsam wollen wir Lauda-Königshofen gestalten und voranbringen. Uns ist es wichtig, uns als junge Generation für unsere Heimat einzusetzen und an der Zukunft von morgen maßgeblich mitzugestalten. Besonders freuen wir uns, dass etwa Hartmut Schäffner als langjähriges JU-Mitglied sowie unser Stadtverbandsvorsitzender Marco Hess im Gemeinderat unsere Interessen mitvertreten und so die Anliegen der JU weitertragen. Wir haben dadurch gute Vertreter, die seit Jahren mit der JU eng verbunden sind und wissen, was uns bewegt.

Unsere Ortsverbände im Stadtverband:

Beckstein
Vorsitzender: Sascha Hahn

Gerlachsheim
Vorsitzender: Tim Reuschlein

Lauda
Vorsitzender: Falk Herm

Marbach
Vorsitzender: Michael Hofmann

Oberbalbach
Vorsitzender: Silke Mittnacht

Oberlauda
Vorsitzender: Frank Schönhöfer

Königshofen-Sachsenflur
Vorsitzender: Christine Stark

JETZT MITGLIED WERDEN UND DEINE IDEEN EINBRINGEN!

Hast du Lust bekommen bei der Jungen Union Lauda-Königshofen mitzumachen? Bist du zwischen 14 und 35 Jahren? Dann werde Mitglied bei uns in der Jungen Union.

Zum Online-Mitgliedsantrag kommst du HIER.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst du dich jederzeit an den Vorsitzenden wenden oder uns eine Nachricht schreiben.