Die nächsten Wahlen finden statt:
- 26. Mai 2019: Kommunal- und Europawahlen

Am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg Kommunal- und Europawahlen statt. Die Kommunalwahlen sind das Herzstück unserer Stadtpolitik: Ihr entscheidet über die Zukunft der Stadt, indem die zukünftigen Ortschaftsräte, Gemeinderäte und Kreisräte von Euch gewählt werden.
Besonders wichtig ist es als junge Generation, dass wir nicht nur vor der Wahl Themen besetzen und uns aktiv mit der Zukunft unserer Stadt auseinandersetzen, sondern nun auch bei der kommenden Wahl am 26. Mai junge Köpfe unterstützen!
Wir sind der Meinung, dass in diesen Gremien alle Generationen daran beteiligt sein sollten, über das Wohl und die Zukunft von Stadt und Landkreis zu entscheiden, denn der demografische Wandel etwa ist eine generationsübergreifende Aufgabe, die gemeinsam – Jung und Alt - angegangen werden muss.
Als junge Kandidaten würden wir gerne dazu beitragen, Lauda-Königshofen und den Main-Tauber-Kreis modern und zukunftsorientiert mitzugestalten. Wir sind aktiv auf Facebook und Instagram und liefern jeden Tag neue Informationen zu den Kandidaten und unseren Aktionen.

Deshalb bitten wir Dich vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, ggfs. rechtzeitig Briefwahl bei der Stadt zu beantragen und um Deine Unterstützung am 26. Mai!

Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn du in Deinem Freundes- und Familienkreis Werbung machen würdest – mit 8 starken, jungen Kandidaten für Lauda-Königshofen.

Es kandidieren:
- Marco Hess, Oberbalbach, für Gemeinderat und Kreistag
- Dominik Martin, Gerlachsheim, für Gemeinderat und Kreistag
- Frank Schönhöfer, Lauda, für Gemeinderat
- Hannes Lurz, Gerlachsheim, für Gemeinderat
- Fabian Bayer, Oberlauda, für Gemeinderat
- Bastian Braun, Oberlauda, für Gemeinderat
- Thomas Leimbach, Oberlauda, für Gemeinderat
- Philipp Hahn, Beckstein, für Gemeinderat

.

Unsere Themen - und was wir erreicht haben seit 2014:

• solide Finanzpolitik, die nicht zu Lasten der kommenden Generationen führt - aktuell: niedrigste Verschuldung der Stadt seit Ende der 90er Jahre!

• freies WLAN in Lauda-Königshofen - Hierzu wurde in der Gemeinderat-Sitzung am 23.02.2015 berichtet, dass ein Pilotprojekt startet - dies war Anfang April 2015 der Fall! Dominik Martin und unser Stadtrat und damit Vertreter in der Kommunalpolitik, Marco Hess, waren beim "offiziellen" Startschuss dabei - ein Projekt der Jungen Union. Der WLAN-Ausbau wurde fortgeschrieben - auch Dank des Einsatzes unseres JU-Stadtrates Marco Hess. WLAN gibt es nun auch: am neuen Rathaus, im Sitzungssaal, am Frei- und Hallenbad in Lauda, in Königshofen am alten Rathaus sowie in Oberbalbach im Bürgerhaus. Neue Standorte sind auch weiterhin vorgesehen, 2019 sollen weitere 2 Standorte folgen.

• neues Forum unter dem Titel „Ideenworkshop – Zukunft und Visionen für unsere Stadt“ - weitergeführt im Rahmen des "Zukunftsdialoges" der Jungen Union und durch verschiedene "Vor-Ort-Termine"

• Schulstarter-Sets für alle Erstklässler - wurde auf Antrag der JU an die CDU-Fraktion im Gemeinderat weitergegeben und zum Schuljahr 2018/2019 erstmals eingeführt!

• Besserer ÖPNV, besonders auch in den Abendstunden und bessere Anbindung an Würzburg als unser nächstes Oberzentrum

• Unterstützung der Vereine und des Ehrenamtes vor Ort, insbesondere der Einrichtungen von Jugendlichen

• Stadt als Dienstleistungsstelle - leistungsgerechte Verwaltung muss der Maßstab sein!

• Große Projekte wie Bahnunterführung Nord müssen vorangetrieben werden - Schulterschluss mit der CDU-Fraktion im Gemeinderat

• weiterhin gute Zusammenarbeit mit der CDU und den weiteren Gliederungen und Organisationen innerhalb der Partei

In den Gemeinderat wurden am 25. Mai 2014 von unseren "Jungen Kandidaten" gewählt:
Stadtteil Oberbalbach: Marco Hess (CDU), seit April 2017 CDU-Fraktionsvorsitzender; zuvor Stellvertreter
Stadtteil Marbach: Hartmut Schäffner (CDU), seit April 2017 stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 treten aus den Reihen der Jungen Union wieder 8 Kandidaten auf der Liste der CDU an.

Die verschiedenen Persönlichkeiten stellen wir Euch hier ab Anfang April näher vor!

Junge Köpfe für Lauda-Königshofen

Unsere Facebookseite zur Kommunalpolitik in Lauda-Königshofen
www.facebook.com/junges.lk

Wir sind auch auf Instagram: