Die letzten Wahlen fanden am 26. Mai statt: Kommunal- und Europawahlen

Die Kommunalwahlen sind das Herzstück unserer Stadtpolitik: Hier entscheidet die Bevölkerung über die Zukunft der Stadt, indem die Ortschaftsräte, Gemeinderäte und Kreisräte gewählt werden.

Wir sind aktiv auf Facebook und Instagram und liefern neue Informationen zu uns und unseren Aktionen.

Es kandidierten:
- Marco Hess, Oberbalbach, für Gemeinderat und Kreistag
- Dominik Martin, Gerlachsheim, für Gemeinderat und Kreistag
- Frank Schönhöfer, Lauda, für Gemeinderat
- Hannes Lurz, Gerlachsheim, für Gemeinderat
- Fabian Bayer, Oberlauda, für Gemeinderat
- Bastian Braun, Oberlauda, für Gemeinderat
- Thomas Leimbach, Oberlauda, für Gemeinderat
- Philipp Hahn, Beckstein, für Gemeinderat und Ortschaftsrat

Unsere Themen - und was wir erreicht haben seit 2014:

• solide Finanzpolitik, die nicht zu Lasten der kommenden Generationen führt - aktuell: niedrigste Verschuldung der Stadt seit Ende der 90er Jahre!

• freies WLAN in Lauda-Königshofen - Hierzu wurde in der Gemeinderat-Sitzung am 23.02.2015 berichtet, dass ein Pilotprojekt startet - dies war Anfang April 2015 der Fall! Dominik Martin und unser Stadtrat und damit Vertreter in der Kommunalpolitik, Marco Hess, waren beim "offiziellen" Startschuss dabei - ein Projekt der Jungen Union. Der WLAN-Ausbau wurde fortgeschrieben - auch Dank des Einsatzes unseres JU-Stadtrates Marco Hess. WLAN gibt es nun auch: am neuen Rathaus, im Sitzungssaal, am Frei- und Hallenbad in Lauda, in Königshofen am alten Rathaus sowie in Oberbalbach im Bürgerhaus. Neue Standorte sind auch weiterhin vorgesehen, 2019 sollen weitere 2 Standorte folgen.

• neues Forum unter dem Titel „Ideenworkshop – Zukunft und Visionen für unsere Stadt“ - weitergeführt im Rahmen des "Zukunftsdialoges" der Jungen Union und durch verschiedene "Vor-Ort-Termine"

• Schulstarter-Sets für alle Erstklässler - wurde auf Antrag der JU an die CDU-Fraktion im Gemeinderat weitergegeben und zum Schuljahr 2018/2019 erstmals eingeführt!

• Besserer ÖPNV, besonders auch in den Abendstunden und bessere Anbindung an Würzburg als unser nächstes Oberzentrum

• Unterstützung der Vereine und des Ehrenamtes vor Ort, insbesondere der Einrichtungen von Jugendlichen

• Stadt als Dienstleistungsstelle - leistungsgerechte Verwaltung muss der Maßstab sein!

• Große Projekte wie Bahnunterführung Nord müssen vorangetrieben werden - Schulterschluss mit der CDU-Fraktion im Gemeinderat

• weiterhin gute Zusammenarbeit mit der CDU und den weiteren Gliederungen und Organisationen innerhalb der Partei

In den Gemeinderat wurden am 26. Mai 2019 von unseren "Jungen Kandidaten" gewählt:
Stadtteil Oberbalbach: Marco Hess (CDU), im Gemeinderat seit 2014; seit April 2017 CDU-Fraktionsvorsitzender
Stadtteil Gerlachsheim: Dominik Martin(CDU), seit Juni 2019 stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender
Stadtteil Beckstein: Philipp Hahn(CDU), seit Juni 2019 Pressesprecher CDU-Fraktion
Stadtteil Oberlauda: Fabian Bayer(CDU),

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurden 4 junge Vertreter auf der Liste der CDU DIREKT gewählt. Der Altersdurchschnitt der neuen CDU-Fraktion liegt bei Mitte 40 - auch Dank der neuen, jungen Vertreter aus den Reihen der Jungen Union! Für uns ein toller Erfolg!

Junge Köpfe für Lauda-Königshofen

Unsere Facebookseite zur Kommunalpolitik in Lauda-Königshofen
www.facebook.com/junges.lk

Wir sind auch auf Instagram: