Die Junge Union in Lauda ist auch für die kommende Amtsperiode gut aufgestellt. Bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende wurde Falk Herm einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt.

Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Restaurant Weigand in Lauda konnte der Ortsverbandsvorsitzende Max Müller-Reiter zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Außerdem waren auch zahlreiche Kandidaten für die Kommunalwahl aus den Reihen der JU anwesend.

In seinem Rechenschaftsbericht unterstrich Max Müller-Reiter die in seiner Vorsitzenden-Tätigkeit durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen. So habe sich die die JU Lauda gleich nach der Gründung mit einem Stand am Weinfest beteiligt, bei Fußball-Turnieren und Kreisrundfahrten der JU teilgenommen und sich zu zahlreichen Sitzungen getroffen, um aktuelle politische Themen zu diskutieren. Von den anfangs 12 Gründungsmitgliedern sei man mittlerweile auf 25 Mitglieder angewachsen. Dies sei ein guter Trend, habe doch gerade auch der Kreisverband in den letzten Monaten seine Mitgliederzahlen auf über 700 steigern können. „Die Arbeit der JU war aber auch besonders geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt und das macht unseren Ortsverband auch aus!“, so der scheidende Vorsitzende. Er habe in den letzten drei Jahren gerne als Vorsitzender Verantwortung übernommen, möchte jetzt aber studienbedingt Falk Herm das Ruder überlassen. Müller-Reiter rief abschließend alle Mitglieder auf, bei der Kommunalwahl wählen zu gehen, Freunde und Familie zu animieren und für ein gutes Ergebnis der CDU, aber natürlich auch der jungen Kandidaten mitzuhelfen.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Finanzreferenten konnte Kassenprüfer Hartmut Schäffner eine „einwandfrei geführte Kassenführung“ feststellen und beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche demnach auch einstimmig durchgeführt wurde.
Nachdem der Kreisvorsitzende der JU Main-Tauber, Andreas Lehr, zuvor schon von den Mitgliedern des Ortsverbandes als Tagungsleiter bestimmt wurde, leitete er anschließend zu den Wahlgängen über. Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Als Ortsvorsitzender wurde Falk Herm einstimmig neu ins Amt gewählt, stellvertretender Vorsitzender wurde Max Müller-Reiter. Patrick Imhof bleibt Finanzreferent, Maximilian Konrad wird neuer Medien- und Pressereferent, Paul Müller-Reiter neuer Schriftführer. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Andreas Weniger, Felix Hofmann, Jana Krohmer und Maximilian Stumpf ergänzt. Als Kassenprüfer wurden Marco Hess und Hartmut Schäffner gewählt.
In ihren Grußworten während den Wahlgängen dankte der JU-Stadtverbandsvorsitzende Dominik Martin den anwesenden Mitgliedern für ihren Einsatz in der JU. Die JU Lauda sei immer auch eine Stütze im Stadtverband gewesen, aber auch Freundschaften haben sich seit der Neugründung entwickelt. Dem neuen Vorsitzenden gratulierte er zur Wahl und bot eine weiterhin enge Zusammenarbeit an. Der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Hartmut Schäffner dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und hob die Betonung der bevorstehenden Kommunalwahl ab 16 Jahren hervor.
Kreisvorsitzender Andreas Lehr bedankte sich noch mit einem Präsent bei Max Müller-Reiter für die geleistete Arbeit, verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Vorsitzenden. seinem Schlusswort bedankte sich der neugewählte Vorsitzende Falk Herm bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und das Vertrauen und sicherte eine weiterhin gute und aktive Zusammenarbeit zu. ju

« Nominierung der CDU Lauda-Königshofen für den Gemeinderat und Kreistag Klares Bekenntnis für eine sinnvolle Folgenutzung des ehemaligen Klostergebäudes »