Unser Vorstandsmitglied Dominik Martin wurde beim Bezirkstag der JU Nordwürttemberg mit gut 96 % der Stimmen im Amt bestätigt

Dominik Martin als Bezirksvorsitzender der Jungen Union Nordwürttemberg bestätigt
Lauda-Königshofen / Göppingen: Beim Bezirkstag der Jungen Union (JU) Nordwürttemberg in Göppingen wurde Dominik Martin in seinem Amt als JU-Bezirksvorsitzender bestätigt. Insgesamt votierten ca. 96 % Prozent der anwesenden Delegierten für den 30-jährigen Stadtrat aus Lauda-Königshofen und schenkten ihm erneut das Vertrauen für eine vierte Amtszeit.
„Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Menschen eine Politik brauchen, der sie vertrauen und deren Entscheidungen sie nachvollziehen können. Wir brauchen ein Vertrauen in unsere Wirtschaft, müssen die richtige Stellschrauben drehen, um gut aus der Krise zu kommen und Arbeitsplätze in Nordwürttemberg zu halten. Auch unser Gesundheitssystem muss überarbeitet werden und die Last darf nicht auf den Schultern des Personals nur abgeladen werden“, so Dominik Martin bei seiner Rede. Damit klar einen thematischen Fokus für die nächste Periode sowie für das Wahljahr im Land und Bund 2021. Als stellvertretende Vorsitzenden der JU Nordwürttemberg wurden Ann-Cathrin Simon (Rems-Murr) und Jonas Kaufmann (Ostalb) gewählt. Aus dem Main-Tauber-Kreis gehört zudem künftig erstmals Sören Döffinger aus Assamstadt der neuen Vorstandschaft als Beisitzer an.
Als Gast konnte die JU Nordwürttemberg auf ihrer unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen durchgeführten Tagung den parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur und CDU Bezirksvorsitzenden Steffen Bilger MdB begrüßen. In der Verkehrspolitik setzt die JU weiterhin auf Innovation und keine Verbote. „Weniger Autos in der Hauptstadt Stuttgart sind natürlich unser Ziel, aber nicht durch Verbote und Fahrradwege an Stellen, wo sie nicht genutzt werden, sondern Voranbringen entscheidender Infrastrukturprojekten“, pflichtet Dominik Martin Steffen Bilgers Ausführungen bei. Weitere Gäste waren unter anderem der Göppinger Oberbürgermeister Guido Till und die stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag Nicole Razavi MdL.
Bei den inhaltlichen Beratungen stand in diesem Jahr ein Antrag der Jungen Union Lauda-Königshofen zum Thema Windkraft ganz oben auf der Agenda. In diesem Antrag wurde gefordert,dass künftig keine Waldflächen zur Errichtung von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg gerodet werden dürfen. Der JU Stadtverbandsvorsitzende Marco Hess betonte dabei, dass man im Planungs- und Genehmigungsprozess solcher Anlagen in der heutigen Zeit auch dem Artenschutz in ausreichender Form berücksichtigen müsse. Beispielsweise sei der Mischwald rund um die Heckfelder Höhenzüge die Heimat zahlreicher heimischer Tiere, deren Lebensraum durch einen Kahlschlag auf Jahrzehnte zerstört würde. Nach einer intensiven Beratung stimmten die Delegierten diesem Antrag mehrheitlich zu. Dominik Martin freute ich sich über dieses klare Votum. Gegenüber den zuständigen Ministerien werde man mit versuchen, mit Nachdruck in diese Richtung nachzubessern.

« Staatssekretärin Gurr-Hirsch MdL auf Einladung des JU-Stadtverbandes zu Gast in Lauda-Königshofen Interessante Einblicke erhalten / StS Klenk zu Gast »