Junge Union Marbach: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen / Wechsel in der Führungsspitze


Marbach. Ein letztes Mal konnte Hartmut Schäffner zu Beginn der Jahreshauptversammlung bei der Jungen Union Marbach auf eine bunte Palette an Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken. Hierbei spannte er den Bogen weit aus und gab in diesem Zuge auch einen Abriss über die Highlights des Ortsverbandes seit der Gründung 1999. Schäffner, der seitdem an der Spitze des Ortsverbandes stand, schied nun endgültig aus Altersgründen aus der Jungen Union aus.

Er habe die Amtszeit noch etwas „ausgereizt“, merkte Hartmut Schäffner in seinem Rechenschaftsbericht an, stand doch mit der Kommunalwahl im vergangen Jahr nochmal eine zeitintensive Phase an, bei der man im Vorstand auf Kontinuität setzte. Nun sei aber endgültig Schluss. Der scheidende Vorsitzende dankte seinen Mitgliedern für das Vertrauen über all die Jahre und die gute Unterstützung. Er sei froh, dass man sich über diese Zeit immer auch freundschaftlich begegnet sei und auch das Gesellige nicht zu kurz kam. Ferner galt sein Dank den ebenfalls anwesenden Ehrengästen, so dem JU-Kreisvorsitzenden Andreas Lehr und dem Stadtverbandsvorsitzenden der JU, Dominik Martin sowie Stadtratskollege Marco Hess. Über all die Jahre seien bei vielen Ausflügen und Aktionen gute Freundschaften entstanden. Die Vielzahl der genannten Aktivitäten zeigte das Wirken des JU-Ortsverbandes über all die Jahre. Man habe sich sowohl stets politisch eingebracht, Verantwortung übernommen, Ausflüge etwa zum Feuerwehrmuseum nach Waldmannshofen oder in den Stuttgarter Landtag gemacht, aber auch bei Winterwanderungen, Silvester-Partys oder Büttenlauf-Teilnahmen das Miteinander in den Fokus gestellt.
Finanzreferentin Stefanie Schäffner konnte in ihrem Finanzbericht alle Ein- und Ausgaben darlegen und bekam anschließend seitens des Kassenprüfers Christian Weigand eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Die sodann beantragte Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einvernehmlich.
Im Anschluss folgte ein Paukenschlag: Nach über 15 Jahren als Vorsitzender wählte die Versammlung nun am vergangenen Wochenende ein neues Führungsteam. Als neuer Vorsitzender wurde Michael Hofmann einstimmig ins Amt gewählt. Christian Weigand fungiert zukünftig als stellvertretender Vorsitzender. Schatzmeister wurde Alexander Schmitt, Philipp Ostertag begleitet auch zukünftig das Amt des Schriftführers. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Steffen Ludwig, Wolfgang Hofmann, Martin Köhler und Frank Ludwig. Michael Hofmann und Christian Weigand werden den Verband auch im Kreisausschuss vertreten.
In ihren Grußworten zollen die Ehrengäste insbesondere Hartmut Schäffner ihren Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Kreischef Andreas Lehr ging hierbei auf das Engagement Schäffners im Kreis und darüber hinaus ein. Dominik Martin und Marco Hess bedankten sich im Namen des Stadtverbandes für das gute Miteinander über all die Jahre. Auf die JU Marbach sei immer Verlass gewesen.
Eine besondere Ehre wurde sodann den scheidenden Vorstandsmitgliedern zu teil. Nachdem der stellvertretende Ortsvorsteher Christian Weigand und der neue Vorsitzende Michael Hofmann nochmal die Leistungen des bisherigen Vorsitzenden würdigten, bedachte man Hartmut Schäffner mit einer Urkunde sowie der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes. Auch seiner Frau Stefanie, die immer das zeitintensive Engagement ihres Mannes unterstütze, dankten die Mitglieder für ihren Einsatz und die Unterstützung in der JU und ehrten diese ebenfalls mit einem Präsent samt Urkunde.

« Kostenfreies WLAN in der Altstadt Lauda - Erfolg für JU Rentenpaket ist komplett verfehlt »