Junge Union Lauda-Königshofen: Sitzung im Ratskeller in Lauda

Lauda-Königshofen. Zu einer Sitzung trafen sich die Vorstandsmitglieder der Jungen Union (JU) Lauda-Königshofen am vergangenen Samstag im Ratskeller in Lauda. Stadtverbandsvorsitzender Marco Hess ging eingangs in einem kurzen Rückblick auf die Auftaktveranstaltung der neuen Wirtschaftsreihe ein (wir berichteten). Die Reihe wolle man zu Beginn des kommenden Jahres fortsetzen, so der einhellige Tenor. Währenddessen habe man u.a. mit dem Weihnachtsmarktstand beim „Gerlachsheimer Adventszauber“ (28./29. November 2015) eine weitere Veranstaltung, die vorbereitet und organisiert werden müsse, so der Vorsitzende. Nach den guten Erfahrungen aus den vergangenen fünf Jahren, wolle man in diesem Jahr wieder daran anknüpfen, so Medienreferent Frank Schönhöfer.
Als weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt legte der JU-Stadtverband eine Bildungsfahrt nach Bonn für das kommende Jahr fest. Nachdem man 2013 in München war und im vergangenen Jahr keine Fahrt stattfand, wolle man den Mitgliedern für das kommende Jahr wieder eine Ausfahrt anbieten, so Hess. Als Termin ist hierbei ein verlängertes Wochenende Ende Mai angedacht. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Marco Gantert erläuterte dabei verschiedene Unternehmungsmöglichkeiten für Bonn. Als ehemalige Bundeshauptstadt sei Bonn sicherlich prädestiniert, so Schriftführerin Carolin Ernst. Man werde den Mitgliedern ein attraktives und spannendes Programm bieten, um möglichst viele Eindrücke aus Bonn mitzunehmen, so der Stadtverbandsvorsitzende Marco Hess.
Neben Veranstaltungen und Aktionen sei es als JU-Stadtverband auch wichtig, eigene Mitglieder erfolgreich in die Arbeit der Jungen Union einzubinden. Beim Thema Mitgliederbetreuung und Mitgliedergewinnung wurden vom Vorstand verschiedene Ansätze diskutiert und beraten. Einige erste Ergebnisse werden in den kommenden Monaten in Angriff genommen. Man wolle insbesondere nach der Landtagswahl mit einer eigenen, neuen Mitgliederwerbekampagne engagierte Mitglieder hinzugewinnen. Dazu werde man das Thema künftig regelmäßig als Punkt auf der Tagesordnung belassen und weitere Aktionen planen. In einem Arbeitskreis, so Geschäftsführerin Luisa Jouaux, sollen dabei Vorplanungen erarbeitet werden.
Abschließend blickte JU-Chef Marco Hess noch auf das anstehende, 10-jährige Jubiläum des Stadtverbandes im kommenden Jahr, für das er im Sommer oder Herbst 2016 einen kleinen Festempfang vorsehe.

INFO:
Positiv blickte man auf den anstehenden Zukunftsdialog 2016. Die 2014 begonnene Reihe solle im kommenden Jahr ebenfalls fortgesetzt werden. Ein konkreter Termin wird in der Presse rechtzeitig bekanntgegeben.

« JU besucht „Global Player“ in Lauda Junge Union steht zum Gymnasium »