Junge Union und CDU: MdB Alois Gerig zu Gast in Messelhausen / Vortrag und Diskussionsveranstaltung mit den Messelhäuser Bürgern / Preisbewusstsein bei Lebensmittelkauf

Messelhausen. Auf Einladung der Jungen Union Lauda-Königshofen und des örtlichen CDU-Ortsverbandes Messelhausen war in dieser Woche der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Alois Gerig, zu Gast im Sportheim in Messelhausen. CDU-Ortsvorsitzender Alois Kuhn begrüßte auch im Namen der Jungen Union die über 40 Besucherinnen und Besucher und freute sich über den großen Zuspruch für eine politische Abendveranstaltung. Besonders begrüßen konnte er auch zahlreiche Vertreter der Kommunalpolitik aus den Reihen der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Bürgermeister Thomas Maertens sowie Ortsvorsteherin Karola Kuhn und die örtliche Stadträtin Dorothee Walter.

Mit Alois Gerig MdB stand ein Bundespolitiker Rede und Antwort, der mit der Heimat bestens vertraut ist. Beim anschließenden Impulsreferat des Bundestagsabgeordneten hob dieser zahlreiche Themenblöcke und seine persönlichen Aufgaben in Berlin hervor.
Besonders wichtig sei ihm, dass die ländlichen Räume von der Politik nicht vernachlässigt werden. Da er stets mit der Heimat und mit seinem Wahlkreis eng verbunden sei, kenne er die Sorgen und Nöte des ländlichen Raumes. Infrastruktur, Arbeitsplätze, Abwanderung, und demographischer Wandel, seien vor allem die Themen die für den ländlichen Raum und die einzelnen Kommunen besonders relevant seien, so der Bundestagsabgeordnete. Deshalb sei es eine wichtige Aufgabe für die politische Ebene, durch gezielte Förderung und Maßnahmen in diesen Bereichen unterstützend tätig zu werden.

Seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft sei sein Terminkalender zwar voller geworden, doch diese Tätigkeit biete ihm die Möglichkeit für den ländlichen Raum noch aktiver zu sein und schon frühzeitig an Weichenstellungen mitzuarbeiten.

Seine weiteren Ausführungen bezogen sich auch auf das Thema Energiewende und Windkraft, wozu er ausdrückliche seine persönliche Sichtweise darstellte. Er sei ein Befürworter der erneuerbaren Energien, aber sehe den kontinuierlichen und stark anwachsenden Ausbau der Windkraftanlagen bedenklich. „Wir müssen uns auch immer vor Augen führen, dass wir damit unsere schöne und kulturell wertvolle Landschaft Stück für Stück verspargeln“, so Gerig mahnend. Er bot in diesem Punkt den Kommunen „da wo es möglich sei“ seine Unterstützung an.

„Wir wollen mit der heutigen Veranstaltung nicht nur Alois Gerig zu Wort kommen lassen, sondern Sie sollen auch Ihre Fragen an den Abgeordneten richten und gerne kritisch nachfragen, wenn irgendwo der Schuh drückt“, hob JU-Geschäftsführer Marco Hess hervor, der die anschließend rege geführte Frage- und Diskussionsrunde moderierte.
Dabei wurden unter anderem über das Freihandelsabkommen TTIP, die Chancen des neuen Tarifeinheitsgesetzes, die Zukunft Griechenlands in der Eurozone sowie über die Notwendigkeit des Baus einer Umgehungsstraße in Königshofen diskutiert. Des Weiteren sprach man auch über die Möglichkeiten einer regionalen Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und über das fehlende Preisbewusstsein vieler Bürger beim Kauf dieser Produkte. Das was vom Erlös beim Landwirt als letztem in der Kette ankomme, reiche kaum noch zu leben, so der einhellige Tenor der Versammlung. Deshalb sei auch hier die Politik gefordert.

Der Stadtverbandsvorsitzende der Jungen Union Lauda-Königshofen Dominik Martin bedankte sich abschließend bei Alois Gerig für die interessanten Einblicke in die Bundespolitik und hob noch einmal die Wichtigkeit hervor, mit politischen Mandatsträgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Denn Politik sei nur dort glaubhaft und effektiv, wo der Kontakt zu den Bürgern funktioniert und ein echter Meinungsaustausch stattfindet, so Martin abschließend.

« Chancengleichheit am Bildungsstandort Dominik Martin zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt »