Programm für 2016 abgesteckt

Lauda-Königshofen/Gerlachsheim. Am vergangenen Wochenende traf sich der Vorstand der Jungen Union (JU) Lauda-Königshofen in Gerlachsheim zu seiner letzten Sitzung im laufenden Jahr. Stadtverbandsvorsitzender Marco Hess konnte daneben weitere interessierte Mitglieder aus den Ortsverbänden begrüßen und zugleich positiv auf die letzten Wochen und Monate zurückblicken. Der Weihnachtsmarktstand im Rahmen des Gerlachsheimer Adventszaubers am 1. Advent wurde wieder gut angenommen, wenngleich das bescheidene Wetter am Sonntag leider viele Besucher abhielt, den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Daneben zog der Vorsitzende eine positive Bilanz von der Auftaktveranstaltung der neuen Wirtschaftsreihe bei der Firma Lauda. Hess gab aber auch einen freudigen Ausblick auf das kommende Jahr. Die „Vor-Ort-Reihen“ bei den Unternehmen im Stadtgebiet wolle man ebenso im kommenden Jahr fortführen wie auch die politischen Gesprächsabende mit den CDU-Abgeordneten aus dem Wahlkreis. Politische Diskussion und Meinungsbildung ist enorm wichtig, deshalb wolle man an den Veranstaltungsformaten weiterhin festhalten und in regelmäßigen Abständen in den Stadtteilen Diskussionsabende abhalten. Ebenso seien die Einblicke in die heimische Wirtschaft sehr lehrreich. „Solche Veranstaltungen zeigen interessierten Jugendlichen und Mitgliedern am besten die verschiedenen Berufsperspektiven bei uns in Lauda-Königshofen auf“, so Pressesprecher Frank Schönhöfer.
Neben einer geplanten Bildungsfahrt nach Bonn am letzten Mai-Wochenende, wurden organisatorische Aufgaben für den Zukunftsdialog 2016 besprochen. Man wolle, so der Stadtverbandsvorsitzende Marco Hess, rechtzeitig über die Medien auf den Termin und Referenten aufmerksam machen. Im Januar wolle man sich zu einem „Neujahrsstammtisch“ treffen und so auch den geselligen und kameradschaftlichen Bereich in der JU weiter pflegen. Der Februar und März stehen dann ganz im Zeichen des Wahlkampfes, bei dem man sich wieder aktiv einbringen wolle. Der stellvertretende Vorsitzende Marco Gantert betonte dabei, man möchte etwa die Themen Bildung, Mobilität im ländlichen Raum und Innere Sicherheit besetzen. Dies seien wichtige Themen für die junge Generation, so Gantert.
Daneben erinnerte Marco Hess daran, dass im kommenden Jahr das 10-jährige Bestehen des Stadtverbandes mit einem kleinen Empfang gewürdigt werden soll. Diesen möchte man für den Herbst 2016 anvisieren. Bezirksvorsitzender Dominik Martin berichtete zudem von der aktuellen Arbeit des Bezirksverbandes. So seien im kommenden Jahr u.a. weitere Fortbildungsseminare für Mitglieder sowie eine Bildungsreise in die USA geplant. Im Anschluss fand die Runde im Rahmen einer Weihnachtsfeier noch einen gemütlichen Abschluss, bei der Hess den Mitgliedern für ihren Einsatz in der JU im vergangenen Jahr dankte.

« Erfolgreicher Weihnachtsmarktstand der Jungen Union Lauda-Königshofen Junge Union zu Gast in Bukarest »