Seit langem prägt der Weinanbau das Leben in vielen Regionen des Bezirks Nordwürttemberg. Nun ist zur Zeit die Weinlese in vollem Gange. Deshalb freut es uns besonders, Euch zu einer Veranstaltung rund um das Thema Weinbau einladen zu dürfen. Diese findet vom 26. bis zum 27. Oktober bis in 97922 Lauda-Königshofen (Main-Tauber-Kreis) satt. Beginn ist um 15.00 Uhr. Besonders ist es uns wichtig, im ländlichen Raum bei uns im Main-Tauber-Kreis, bewährte Strukturen nicht zu zerschlagen und den Themen Landwirtschaft, Tourismus und Weinbau ein entsprechendes Sprachrohr zu bieten. Von diesen Säulen leben bei uns im Kreis viele Firmen und zahlreiche Arbeitsplätze hängen damit zusammen.

Am Samstag, 26. Oktober 2013, organisiert die Projektgruppe "Ländlicher Raum und Landwirtschaft" des JU-Bezirksverbandes Nordwürttemberg eine Veranstaltung zum Thema "Weinbau Tauberfranken". Es sind so u.a. Informationsgespräche zum Thema Landwirtschaft und Weinbau mit Minister a.D. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL und Alois Gerig MdB sowie eine Weinprobe mit dem Weinbauberater des Landratsamtes Tauberbischofsheim Dipl. Ing. (FH) Roland Zipf geplant. Anschließend findet ein gemütlicher Ausklang auf dem Gerlachsheimer Weinfest (mit Musik und Weinlaube) statt. Am Sonntagvormittag wird die Tagung fortgesetzt.
Für diese Veranstaltung ist ein Unkostenbeitrag von 15 € (darin ist ein Abendessen und die Weinprobe enthalten) notwendig. Dieser wird zu Beginn der Veranstaltung eingesammelt.

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in den umliegenden Hotels, sind aber selbst zu organisieren. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit am Sonntagnachmittag gemeinsam zu "Beckstein Brennt" (Tag der offenen Schnapsbrennereien in Beckstein) zu gehen.

Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens Freitag, 25. Oktober 2013, 12 Uhr bei Dominik Martin (info@ju-lauda-koenigshofen.de) an.

« „Der Zusammenhalt trägt die Arbeit“ Projektgruppe Ländlicher Raum und Landwirtschaft des JU-Bezirksverbands Nordwürttemberg zu Gast in Gerlachsheim »