Die Junge Union Lauda-Königshofen hatte ihre JHV im Gasthaus zur Rose in Königshofen

Großes Lob gab es bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) Lauda-Königshofen/Boxberg für die Arbeit des Stadtverbandes. Vorsitzender Dominik Martin wurde erneut gewählt. Dominik Martin gab in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. "Sehr erfreulich ist die äußerst positive Mitgliederentwicklung", so der Stadtverbandsvorsitzende.

Mit über 150 Mitgliedern sei man nicht nur der größte Verband im Kreisverband Main-Tauber, sondern durch die Gründung eines Ortsverbandes in Königshofen nun auch in der Fläche noch besser aufgestellt.

Nach Martins Auffassung sei dies eine hervorragende Ausgangsposition, um sich weiterhin für ein differenziertes Bildungssystem und die Stärkung des ländlichen Raumes starkzumachen. Man müsse besonders vor Ort dafür eintreten, dass die grün-rote Landesregierung Gelder für Infrastruktur, Nahverkehr, Arbeitsplätze und Schulen nicht nur in Ballungszentren investiert, sondern auch ländlich geprägte Kommunen wie Lauda-Königshofen nicht außen vorlässt. Martin bedankte sich abschließend bei seiner Vorstandschaft für den großen Einsatz und die gute Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Schatzmeister Frank Schönhöfer konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine sehr ordentliche Jahresbilanz präsentieren. Nachdem Kassenprüferin Ellen Bawidamann diesem eine einwandfreie Kassenführung bestätigte hatte, wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurde Dominik Martin (Gerlachsheim) einstimmig in seinem Amt als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt.

Ebenso wiedergewählt wurden seine Stellvertreter Marc Radlmair und Silke Mittnacht, Schatzmeister Frank Schönhöfer und Geschäftsführer Marco Gantert. Neuer Pressereferent wurde Max Müller-Reiter. Marco Hess fungiert künftig als Medienreferent. Carolin Ernst und Nicole Mittnacht wurden als Schriftführerinnen wiedergewählt. Bildungsreferent ist nun Patrick Haun. Als Beisitzer komplettieren Annika Gehre, Tamara Günther, Falk Herm, Patrick Imhof, Thomas Leimbach, Katrin Melbert, Tim Reuschlein, Katharina Ruf, Maximilian Tolle, Elisa Vogel, Michael Vogel und Jan Weiland die Vorstandschaft.

Bei den Grußworten zwischen den einzelnen Wahlgängen würdigte der Ehrenvorsitzende Hartmut Schäffner die vielen gelungenen Aktionen des Verbandes und stellte fest, dass die Junge Union Lauda-Königshofen/Boxberg auch für die Zukunft gut aufgestellt sei. Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ellen Bawidamann lobte die enorme Einsatzbereitschaft der JU bei vielen Gelegenheiten. Die Interessen der jungen Generation seien in Lauda-Königshofen hervorragend vertreten. Maximilian Joachim und Benedikt Englert hoben die gute enge Zusammenarbeit des Stadtverbands Lauda-Königshofen/Boxberg mit ihren Verbänden hervor. Andreas Lehr, Kreisvorsitzender der Jungen Union Main-Tauber, bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihren persönlichen Einsatz. Es sei keine Selbstverständlichkeit, sich in solchem Maße für seine Heimat zu engagieren. feu

« Jahreshauptversammlung JU Oberbalbach Einblick in die Arbeit der Bundeswehr vor Ort »